Donnerstag, 7. März 2013

Nun regnet es

Stephan hat es geschafft. 15.45 Uhr.
Ich habe gerade Bilder von ihm angeschaut, als er aufhörte zu atmen.
Kurz darauf hat sich Clara neben ihn in mein Bett gelegt und ihm ein kleines Buch vorgelesen: "Für den besten Papa der Welt." Sie hatte es heute Mittag gemeinsam mit ihrer Freundin noch besorgt.
Ein letztes Mal Rasieren...die Nadel aus dem Arm ziehen...
Und das Meer darf fließen.
Wir sind traurig und Roland macht uns eine Nudelmahlzeit.
Taufe von Greta, Clara und Stella 23./24. Oktober 2010

43 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich denke an Euch. Euer Christian

Anonym hat gesagt…

In Gedanken bin ich bei Ihnen und wünsche Ihnen allen die Kraft für diesen schweren Weg. Möge die noch verbleibende Zeit eine friedliche sein.
Kirsten

ella hat gesagt…

ich denke an euch. <3

Anonym hat gesagt…

Ich schicke euch viel Kraft und Liebe.
A.

Anonym hat gesagt…

Herz bricht ein Stück für euch alle. Denke an euch, schicke Kraft, Gebete, Liebe. Gute Reise, Stephan.

Anna

Anonym hat gesagt…

Eine Freude und ein großes Glück ihn gekannt zu haben. Ein kleines Stück seines zu kurzen Weges begleiten zu dürfen. Danke, dass ich dank Stephan Euch, liebe Stefanie, liebe Clara und liebe Stella kennenlernen durfte.

In Freundschaft und Trauer

Lorenz

Anonym hat gesagt…

Es tut mir so unfassbar leid. Ich schicke euch alle Kraft, auch wenn ich euch nicht kenne. Ich denke an euch.
Bianca

Swantje hat gesagt…

Ich wünsche euch alle Kraft der Welt für die Zukunft.
Ich denke an euch.
Svenja

Doris hat gesagt…

Obwohl erwartet ist es doch wieder ein Schok, zu lesen, daß Stephan jetzt endgültig ... bei Greta ist, daß er euch/uns in dieser Welt verloren ist. Liebe Steffi, liebe Stella, liebe Clara es ist so furchtbar traurig. Aber so wie es sich liest habt ihr ihm ein schönes Geleit in dieses andere Leben gegeben. Ich hoffe, ihr findet darin den Trost und die Kraft, auch mit dieser Endgültigkeit leben zu lernen. Die Kerze brennt für Stephan, aber auch für euch drei Lieben und für Greta. Ich umarm euch und drück euch ganz fest Doris

Anonym hat gesagt…

Liebe Steffi, es macht mich unsagbar traurig. Mir gehen so viele Gedanken durch den Kopf, möchte eigentlich so viel sagen … Stephan ist so bewundernswert und stark mit seiner Krankheit umgegangen. Ihr habt ihn so liebevoll bis zur Brücke begleitet. Ich denke an euch und wünsche euch für die kommende Zeit ganz viel Kraft. Ganz liebe Grüße Claudia M.

Anonym hat gesagt…

Ich kenne euch nicht und doch fließen die Tränen. Frieden und Kraft für euch. Euer Schicksal ist unfassbar traurig.

Matteo hat gesagt…

Alle Kraft, die ein Mensch nur haben kann, wünsche ich Ihnen.

Annika hat gesagt…

Ich wünsche Euch alle Kraft der Welt und denke an Euch.

Anonym hat gesagt…

Dieses internet. Ich bin traurig mit wildfremden Menschen. Ich bin froh, von Euch erfahren und gelesen zu haben. Ich wünsche Euch Kraft, Mut, Energie, Hoffnung, und alles, was ich braucht.
Ihr seid mutig, Ihr seid toll.
Alles, Alles, Gute.
Meine Kerze brennt für Euch.
Susanne aus Dortmund

Anonym hat gesagt…

Auch ich kenne Sie nicht persönlich, trotzdem bin ich erschüttert..... unglaublich das eine Familie so viel erleiden muss und unglaublich liebe Stefanie, wie Sie damit umgehen.
Es gibt keinen Trost, daher kann ich Ihnen nur viel Kraft wünschen, Ihnen und Ihren Töchter, die in ihrem jungen Alter schon so viel Leid erfahren müssen.

Ich werde morgen im Dom eine Kerze für Sie und für Ihren Mann anzünden, möge er in Frieden ruhen.
In der Hoffnung das er mit Ihrer Greta jetzt vereint ist.......

Susanne

angela hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
angela hat gesagt…

In Gedanken ganz fest bei euch. - Angela

kleineheike hat gesagt…

Liebe Steffi, liebe Schmals

Ich bin unsagbar traurig und in Gedanken ganz fest bei Euch!
Liebe Steffi ,du hast deinen Stephan auch so liebevoll und geduldig begleitet,mehr Liebe kann man nicht geben!
Von ganzem Herzen wünsche ich weiter Kraft und Liebe .Haltet gut zusammen und versucht auf Euch aufzupassen.
Zwei Kerzen brennen und ich denk an Euch.

Sabine hat gesagt…

Was für ein Segen so liebevoll begleitet von dieser Welt gehen zu dürfen. Ich wünsche dir und deiner Familie für die kommende Zeit viel Kraft und stützende Menschen die euch in eurer Trauer begleiten und auffangen.
Sabine

Anonym hat gesagt…

Liebe Stefanie, Clara und Stella,

eigentlich fehlen mir die Worte...ich kenne sie nicht persönlich. ..doch lese ich hier seit Monaten im Stillen mit..Ich habe im Bekanntenkreis ein kleines Mädchen mit der Diagnose Neuroblastom....in den letzten Tagen und Stunden war/bin ich in Gedanken oft bei ihnen...ich finde sie haben Greta so wunderbar bekleidet und nun Stefan....ich finde es auch unglaublich mutig...ich emfinde es als sehr angenehm wie sie mit dem Tod umgehen....
Ich wünsche ihnen von ganzem Herzen für die sooo schwere Zeit ganz, ganz viel Kraft.

Liebe Grüße aus Vellberg

Grit hat gesagt…

Liebe Steffi, ich umarme dich stumm. Ich bin froh, Stefan gekannt haben zu dürfen. Und was ich auch ihm immer gesagt habe: ich wohne um die Ecke, wenn ihr mich irgendwie braucht - du un die Mädchen. Im Verlag brennen die Kerzen, die Teelichter und die Augen.
Von Herzen - Grit

Marnie hat gesagt…

Ich wünsche Euch viel Kraft für Euren weiteren Weg.

Marnie

Anonym hat gesagt…

Liebe Steffi, liebe Stella, liebe Clara, wir sind in Gedanken bei Euch. Wir denken so gerne an unser letztes gemeinsames Treffen im Sommer zurück- es schmerzt sehr, aber es ist auch so schön, dass wir das in unserem Herzen haben.

Wir sind bei Euch,
Gesa, Uli, Julian und Hanna

Anonym hat gesagt…

Es tut mir so leid!
Ihr habt ihn so liebevoll begleitet.

Traurige grüße

charlotte

Anonym hat gesagt…

Ich bin so beeindruckt von Euch allen und gleichzeitig unendlich traurig. Alles Gute für Euch und auch für Greta und Stephan!

doro hat gesagt…

ich denke an euch und habe eine kerze angezündet. möge die erde ihm leicht sein! ich wünsche kraft und zeit und alles, was ihr braucht.

Anonym hat gesagt…

Liebe Steffi,auch, wenn man damit gerechnet hat, ist es schwer zu begreifen. Stephan wird uns allen fehlen. Viele brennende Kerzen begleiten ihn auf seinem letzten Weg. Ich werde ihn nie vergessen. Danke, dass ich ihn und euch kennenlernen durfte.
Christine

Anonym hat gesagt…

Liebe Stefanie, liebe Stella, liebe Clara,
Mein tiefes Mitgefühl...hat Greta ihren Papa an die Hand genommen...eine Familie und zwei Welten. Ich wünsche Euch viel Kraft und Liebe auch für die Momente tiefer Sehnsucht. Haltet einander fest und passt gut auf Euch auf.
Alles Gute
Stephanie aus Hannover

frau siebensachen hat gesagt…

ich zünde eine kerze für euch an.
stille grüße von westen

Anonym hat gesagt…

Liebe Steffi, Liebe Clara, Liebe Stella,
das zu lesen hat mich sehr traurig gemacht. wie wunderbar ihr die letzten Momente gestaltet habt muß für Stephan sehr beruhigend gewesen sein. ich suche die ganze Zeit Worte, aber nichts kann ausdrücken, was ich gerne sagen möchte. Es ist so unfassbar 2 liebe Menschen in so kurzer Zeit verleren zu müssen. Ich habe ein Bild vor Augen, wie Greta mit ihrem Papa am Himmelsstrand spazieren geht. Es fliegen Möven und Schmeterlinge. Sie lachen beide, denn sie haben sich und halten sich ganz fest an der Hand. Ich bin mit meinen Gedanken bei euch und wenn ihr wollt auch jederzeit sprungbereit vorbei zu kommen. Frances

Anonym hat gesagt…

Wie so viele andere habe auch ich ganz oft an Euch gedacht und wir haben gehofft für Stephan ebenso wie für Greta .Wir wünschen ganz viel Kraft und Liebe und Zusammenhalt .Ihr seid immer eine tolle Familie gewesen ,haltet das ganz fest.
liebe traurige Grüße von ch.

Anonym hat gesagt…

Liebe Stefanie, liebe Clara, liebe Stella, ich habe das grosse Glueck gehabt Euch und Stephan kurz nach Weihnachten mit Sabine besuchen zu duerfen. Das waren schoene und mich sehr beruehrende Stunden. Davor und seit dem lese ich leise Eure Zeilen und begleite Euch mit meinen Gedanken.Das alles schmerzt so sehr. Ich habe fuer Euch alle, Greta und Stephan eine Kerze gezuendet.Ich wuensche Euch ganz viel Kraft und bin in Gedanken bei Euch.
Kerstin aus Berlin

Anonym hat gesagt…

Liebe Steffi,
das ist alles sehr traurig, ein wunserbarer Mensch ist gegangen!
Beeindruckend finde ich, dass Du so viel Kraft in Dir hast! Ich wünsche Dir von Herzen, dass sie Dich jetzt auch ins Leben hinein tragen wird.

Ich denke an Euch und gehe nun die Rotkehlchen füttern.
Anja

Inga hat gesagt…

Als Gott sah, dass der Weg zu lang, der Hügel zu steil und das Atmen zu schwer wurde, legte er seinen Arm um ihn und sagte: Komm.

Mein Beileid.

Gabriela hat gesagt…

Ich kann nicht gehen ohne zu sagen, dass ich da war. Aber es gibt keine Worte, die ich dalassen kann, die beschreiben, was ich mitnehme.
Euer Weg hat bei aller Schwere eine so durchdringende Kraft und Ehrlichkeit, dass ich mich still verneige und euch alles Liebe wünsche im neunen Miteinander, beim Fliegen und Gehen und Spüren und Leben.
Gabriela

Anonym hat gesagt…

In Ermangelung eigener Worte:

Brief aus dem Himmel

An meine geliebte Familie und Freunde, etwas das ich euch sagen möchte.
Als erstes sollt ihr wissen, ich bin gut angekommen.
Ich schreibe euch vom Himmel, wo ich bei Gott wohne.
Wo es keine Tränen der Trauer mehr gibt, nur ewige Liebe.
Bitte seid nicht unglücklich, nur weil ich nicht mehr zu sehen bin.
Denkt daran, dass ich jeden Morgen, jeden Mittag, und jede Nacht bei euch bin.
An dem Tag, als ich euch verlassen musste, als mein Leben auf der Erde vorüber war,las Gott mich auf und umarmte mich, und er sagte:"Ich heiße dich willkommen.
Es ist gut, dich wieder zu haben, du wurdest vermisst, als du fort warst.
Wie von deiner geliebten Familie, sie werden später auch alle hier sein.
Ich brauche dich hier so nötig, als Teil meines großen Plans.
Es gibt so viel, das wir tun müssen, um den sterblichen Menschen zu helfen."
Dann gab Gott mir eine Liste der Dinge, die ich für euch tun soll.
Der größte Teil meiner Liste ist, euch zu beobachten und für euch zu sorgen.
Und ich werde bei euch sein, jeden Tag, jede Woche und jedes Jahr.
Und wenn ihr traurig seid, bin ich da, die Tränen abzuwischen.
Und wenn ihr nachts im Bett liegt, die Alltagsmühen in die Flucht geschlagen sind, sind Gott und ich in der Mitte der Nacht bei euch.
Wenn ich an mein Leben auf der Erde denke und all die Jahre voll Liebe,sie müssen euch Tränen bringen, weil ihr nur menschlich seid.
Habt bitte keine Angst zu weinen, das erleichtert den Schmerz,
bedenkt, es gäbe keine Blumen, wenn es nicht auch Regen gäbe.
Ich wünschte, ich könnte euch sagen, was Gott alles vor hat.
Aber wenn ich es täte, würdet ihr es nichtverstehen.
Aber eins ist sicher, obwohl mein Leben auf der Erde vorüber ist,
bin ich euch näher, als ich je vorher war.
Und, meine vielen Freunde, vertraut darauf, dass Gott es am besten weiß.
Ich bin gar nicht weit von euch entfernt,ich bin nur jenseits des Hügels.
Ihr habt steinige Wege vor euch und viele Berge zu erklimmen,
aber gemeinsam können wir es schaffen, einen Tag nach dem anderen.
Es war immer meine Philosophie, und ich hoffe für euch auch,
dass, wenn du der Welt etwas gibst, wird die Welt dir etwas geben.
Wenn du jemanden in Kummer und Schmerz helfen kannst,
dann kannst du Gott am Abend sagen"MeinTag war nicht vergebens.
Und ich bin jetzt zufrieden, das mein Leben etwas wert war,
weil ich weiß, dass ich jemanden, dem ich begegnete, zum Lachen brachte."
Wenn du also jemanden triffst, der
niedergeschlagen und in gedrückter Stimmung ist,
reich ihm deine Hand und hilf ihm auf,während du vorüber gehst.
Wenn du die Straße entlang gehst und ich komme dir in den Sinn,
dann gehe ich in deinen Fußspuren gerade einen halben Schritt hinter dir.
Und wenn du diese sanfte Brise oder den Wind auf deinen Gesicht fühlst,das bin ich, der dich fest drückt oder nur sanft umarmt.
Und wenn es für dich Zeit ist, deinen Körper zu verlassen, um frei zu sein,denke daran, dass du nicht gehst, sondern hierher zu mir kommst.
Und ich werde dich immer lieben aus diesem Land hier oben.


Ich wünsche Ihnen unmenschlich viel Kraft und Liebe von Menschen um sie herum

Roswitha hat gesagt…

Ich möchte nicht einfach weitergehen, ohne mich zu zeigen. Heute erst habe ich hierher gefunden. Ihr Schreiben gibt so viel Kraft und Mut.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Licht und Liebe.
"...den eigenen Tod, den stirbt man nur - doch den Tod der anderen muss man leben." Mascha Kaleko

Roswitha

Frische Brise hat gesagt…

Viel Kraft!

Birgitta hat gesagt…

Eine brennende Kerze und viele stärkende Gedanken!
Gott tröste sie alle!
Birgitta

Frau Kreis hat gesagt…

Ich denke an Sie und wünsche Ihnen Kraft und viele liebe Menschen, die Sie halten können!

KlaraKlawitter hat gesagt…

Liebe Familie Schmal,

auch ich will mich einreihen... mein Mitgefühl und meine Hochachtung hier lassen.

Seit gestern erst kenne ich Euren Blog, seit gestern denke ich unentwegt an Euch.

Ich muss gestehen, dass mir die passenden Worte etwas fehlen um auszudrücken was ich sagen möchte.

Gleich werde ich eine Kerze für Euch aufstellen, was kann ich als Fremde sonst auch tun?!

Alles Alles Liebe und ganz viel Kraft für Euch

Ursel

Anonym hat gesagt…

Mir fehlen die Worte. Vielleicht troestet es, dass Greta und Stefan jetzt zusammen sind. Ich wuensche Ihnen und den Kindern Kraft, Familie und Freunde, die auch weiterhin da sind und dass sich das Meer wieder etwas glaettet.
Ulrike

Anonym hat gesagt…

Unendliches Mitgefühl...und ganz viele Wünsche der Kraft und Stärke... und bei uns viele Tränen und Traurigkeit...

LG

Jana und Anna (E0.2)