Mittwoch, 24. April 2013

Lächeltag

Ich bin heute nachmittag tatsächlich nur noch grinsend durch die Gegend gelaufen, nachdem ich heute morgen grippig darniederlag und sogar ziemlich spät erst die Schreibwerkstatt abgesagt habe, Asche auf mein Haupt, aber ich fühlte mich nicht in der Lage aufzustehen.
Dann kam ein Strauß Blumen an und der hat seinen Zweck vollends erfüllt;-) Vielleicht finde ich ja noch heraus, von wem der kam...?

Dienstag, 23. April 2013

Narziss und Buschwind

Die Sumpfeiche braucht keine finanzielle Unterstützung mehr...bei der Pflanzung hapert es allerdings noch am Zeitpunkt, am Platz und am Grünflächenamt - aber dem Kauf eines jungen, kräftigen Bäumchens steht von meiner Seite aus nichts mehr im Wege...!
Wer unser Überleben als Restfamilie irgendwie absichern möchte, bzw. durch Finanzen helfen möchte, der kann auf das Stella/Clara-Sparbuch, das ich im März erwähnte, einzahlen. Die Hilfe von vielen Seiten ist gerade aber so überwältigend, dass es mir fast schonwieder unangenehm ist...(aber auch nur fast).
Das schenkt uns Zeit...- und das ist ein RIESIGES Geschenk! (Denn auch ein Job-"Profil" zu entwickeln und zu schauen, was überhaupt "geht", braucht grad ZEIT...)
Morgen gibt es einen Drehtag mit dem MDR. Ich hoffe, ich kann das sagen, was ich sagen möchte. Dass man die Sterbenden nicht aus eigener Angst alleine lassen sollte. Dass man zwar immer auf Heilung hofft und nicht aufhört, dafür zu kämpfen...aber dass man sich auf die Abschieds-Variante wenigstens ein bisschen einstellen kann, wenn es sich abzeichnet, dass es in die andere Welt geht. Und dann sollte man seinen Gefühlen trauen. Das ist natürlich alles ganz anders, wenn einem die Lieben durch Unfälle quasi entrissen werden, aber auch hier gibt es vielleicht die Erkenntnis, dass man "vorher" ohne den anderen auch gelebt hat und auch nun weiter leben wird...?
Ich fand es während Gretas Behandlung ganz furchtbar, wenn ich im Kopf Traueranzeigen formuliert habe...Zack, waren die Bilder und Worte da und ließen sich nicht mehr wegschieben. Ich wurde dann immer wahnsinnig traurig und war erschrocken, dass ich das überhaupt DENKEN konnte...und habe damit aber viel Trauer "vorweggelebt". Die Trauer über das Zu-früh-beendete, das Nicht-weiter-gelebte, das Abgeschnittene, das viele Leid in der kurzen Zeit und das Nicht-mehr-weiter-erleben-dürfen dieser wahnsinnigen, tollen Energie von diesem ganz besonderen Kind...
Bei Stephans Diagnose und dem Fortschreiten der Krankheit stand ich wohl mehr neben mir, auch wenn es viele Momente der Klarheit, Nähe und des Beisammens gab. Ich habe nicht alles eins zu eins gefühlt. Das ging einfach nicht mehr, es war sowieso immer ZUVIEL. Gibt es ein Aus-sich-heraustreten nach Traumatisierungen, nach Schocks? Vielleicht kommt daher die oft erwähnte, äußere "Stärke" (die eigentlich keine ist)?? 

Aber die Trauer um gleich zwei wunderbare Menschenwesen hat uns nicht überwältigt. Warum nicht? Weil wir Hilfe hatten beim Erspüren des Bauchgefühls, beim Gestalten und die Fäden in der Hand behalten in der völligen Hilflosigkeit...
Wobei hier natürlich auch oft das Wissen fehlt - wie lange habe ich überhaupt Zeit nach dem Eintreten des Todes? Wie schnell sieht der Tote "komisch" aus? Riecht das dann nicht merkwürdig...? Was macht "man" dann, wenn man plötzlich übrig ist und die Aufgabe wegfällt, die vorher so intensiv war?
Ich fand das Kerzen anzünden, Rasieren oder Waschen von Stephan und Greta noch so erfüllend und beruhigend. Wenigstens da noch eine kurze Zeit der Intimität, bevor die Hülle gehen muss. Und die Seele ist noch so in der Nähe in diesen Stunden und Tagen.
Diesen Weg zu begleiten, gibt einem Kraft zurück. Es ist doch auch unsere Zeit begrenzt... und ein Abschied macht einem so deutlich, was man eigentlich möchte und braucht. Und warum soll es eigentlich so schwer sein, den Verlustschmerz (der Anderen, wenn man "Begleiter" ist) auszuhalten?? Was ist so schwierig daran, eine Hand zu halten, jemanden zu streicheln oder Augenkontakt aufzunehmen?? In jedem Fall sind wir Menschen nicht dazu gemacht, allein zu sein. Auch wenn wir "das soziale Tier in uns" viel zu oft abspalten, wegsperren und anbinden...
Ich kann ja selber Nähe oft schlecht zulassen, aber unsere Kultur ist da schon auch sehr arm geworden...
Wir scheuen uns, die Toten aufzubahren, anzuschauen und ihren Frieden zu sehen. Wir scheuen uns, zu zeigen, was wir denken und fühlen; Gewalt und Hässlichkeit, Nackheit, Waffen und Sex erschrecken uns nicht mehr, aber das Normale, Friedliche, Zärtliche, Schwache, das Atmen zum Schluss halten wir nicht mehr aus. Wir lagern es aus, professionalisieren es oder verkitschen es bis zum Erbrechen.
"Meine/unsere Geschichte" ließ und lässt sich nur durch das Getragenwerden und Miteinander mit anderen Menschen erzählen, aushalten und geht auch nur dadurch weiter.
Im Wald wird es langsam grün, weiß, gelb und lila. Gigantisch. Nur die Blätter lassen noch auf sich warten. Die Zweige sehen zum Teil aus, als würden sie bald explodieren und "aufploppen"...(ebenso wie der allgegenwärtige Heuschnupfen!!!)
Rooney mag Pollen und Bärlauch auch nicht und fängt an mit Kopfgeschüttel. Da muss wohl ein Nasennetz her. Aber am Samstag beim Galoppieren mit Jakob und Traben mit Leah und Justus war er sensationell brav!
Wie hat Nürnberg Sonntag gespielt? Ich hoffe, mein Daumendrücken hat geholfen?!
 

Dienstag, 16. April 2013

Filmspulen und Romane

Es gibt sehr viel Neues.
Zunächst mal: Wir werden umziehen - Stella, Clara und ich und Benni und Janni. Ein paar Straßen weiter in eine schnuckelige 3-ZimmerWohnung mit Balkon (Katzenausstieg...!) und netter Hausgemeinschaft - im alten Viertel, also mit fast denselben Wegen...ein wichtiger Schritt, um klar zu denken und es gemütlicher und bezahlbarer zu haben. Die gute alte Feuerbach 3 wird mir fehlen, aber sie ist einfach zu groß und unhandlich geworden für uns.
Wir werden Vieles einlagern (den Dielenschrank!!!) bei Freunden, die das netterweise angeboten haben und Vieles dann doch auch fengshuimäßig wegschmeißen oder ebaymäßig verkaufen. Morgen fahren schonmal zwei Riesentüten mit Klamotten und Spielsachen zur Diakonie, danke Barbara!
Ich kapiere es grade nicht mehr, was vor ein paar Wochen hier los war. Ist das mein Leben gewesen?? Ist das jetzt mein Leben?
In einer (gestern abgeschickten) Bewerbung stehen die absurdesten Sachen drin - ich bin nun also "verwitwet" und "verwaistes Elter" gleichzeitig.
Clara sollte für eine Andacht in ihrer evangelischen Schule aufschreiben, was ihr sehnlichster Wunsch wäre. Was also ist der sehnlichste Wunsch einer 11-Jährigen (außer bei Detlev Buck im Bibi und Tina-Film mitzuspielen...- ja, auch dafür haben wir tatsächlich die Bewerbung abgeschickt--)?? Ihr ahnt es schon - Clärchens sehnlichster Wunsch ist es: Greta wieder zu sehen.
Als ich den Zettel in ihrem Zimmer fand, habe ich so bitterlich geheult, wie schon lange nicht mehr. So grausam unerfüllbar ist dieser Scheißwunsch, den wir nun alle den Rest unseres Lebens mit uns herumtragen.
Stella hadert derweil mit Französisch, trainiert sich einen Waschbrettbauch an und möchte am Dienstag mit zum Yoga kommen. Die angekündigte Mathe-Klassenarbeit am nächsten Tag wird aber wahrscheinlich ein gemeinsames OM-Event verhindern.

An alle potenziellen Leipziger (Leunaer, Merseburger...) Reiterkinder und ihre Eltern, die noch kein eigenes Pony im Garten haben...meine Email-Adresse lautet: lenger.schmal@gmail.com und bisher gibt es noch keine eigene Website oder Ähnliches. Wäre auch übertrieben...aber unser kleiner, netter Ponyhof lädt sehr dazu ein, die Kinder glücklich zu machen - und die Eltern damit auch.
Wer nicht mit durch den Wald laufen möchte und wessen Kind das alleine mit mir mitmacht, kann auch bei dem schwedischen Möbelhändler einkehren oder auf der anderen Seite im Neuen Erlebnis. Im Sonnenschein oder Halbschatten einen Kaffee zu trinken, während ich neben Pferd und Kind herumhopse, kann allerdings auch entspannend sein. Ich freue mich über regen Zulauf nach individueller Absprache...!!

Rooney tut sich derzeit übrigens mit einem erstaunlichen Eselsköpfchen hervor...wenn ich das hinkriege, ein Video hierherzuladen, bekommt ihr mal einen Eindruck von seiner außerordentlichen Sturheit, wenn er etwas nicht will...;-) Das Filmchen ist ziemlich lang und Clara verliert immermal (verständlicherweise) die Contenance, aber irgendwie ist`s lustig und wacklig...mit Hagel zwischendurch wohlgemerkt-- Es hat dann letzten Endes übrigens noch geklappt, dass Ro auf und über die Plane gestiegen ist, dieses verrückte Hüh!
(Das Laden klappt leider nicht - vielleicht beim nächsten Mal...ich probier`s wieder...!) 

Ralf, ich musste ja sehr in mich hineingrinsen, ob deiner guten Ideen zu einem Buchprojekt. Danke für den Anstupser, auch wenn ich mich in der Hinsicht nicht begnadet fühle. Aber vielleicht entsteht in einsamen Abendstunden doch noch der Fortsetzungsroman, der den Weg zu Silberstreifen und Goldbarren beschreibt und ebnet?!? Ein paar Protagonisten gibt es schon: den wasserscheuen, sehr schönen Engel namens Carl, einen kleinen, quirligen Engel namens Emma, der Seesterne sortiert und sich um seine Liebsten auf der "Erde" kümmert. Die große Schwester Jessy, die sehr cool ist, bis sie sich in Jasper verguckt, obwohl sie das gar nicht will...und Carlotta, die Mutter von Emma, Jessy und der mittleren Tochter, deren Namen ich noch nicht kenne. Es gibt auch noch männliche Protagonisten, die natürlich im chaotischen Leben (oder der Fantasie) von Carlotta eine Rolle spielen - aber zuviel wird hier jetzt nicht verraten.
Ich habe am ersten Sonnentag diesen Jahres tatsächlich ein bisschen Sonnenbrand bekommen und werde den nun mal ins Bett tragen. Ist ja schon spät und morgen ein normaler Wochentag. Oje. 

(Ich schreibe den Blog noch ein bisschen weiter, wenn es euch nicht stört. Ich dachte so, bis der Baum von Greta gepflanzt ist. Vielleicht ist das Goldbarren-ranschleppen und nach Silberstreifen-Ausschau-halten aber auch so aufwändig und anstrengend, dass ich es zeitlich nicht mehr schaffe. Vielleicht werden aber einfach nur die Abstände etwas größer...aber es tut irgendwie gut, euch alle da draußen zu wissen.  
  

Samstag, 6. April 2013

Just another grey april-day

Mein lieber Schatz,

ich krame nach Worten, ganz eingehüllt in Engelswolken und Erinnerungsfetzen, keine klare Sicht. Das Gegenüber fehlt.
Ich fühle mich nicht schutzlos und auch nicht verlassen (nur ein kleines Bisschen), aber deine Perspektive auf die Dinge fehlt. Deine Ironie, dein Humor, dein Wissen. Das macht manchmal freier, aber mir fehlt deine gelassene Anwesenheit und Ruhe, der Halt und das Gehaltenwerden.
In den letzten Monaten vor deinem Tod war die Art von Nähe stark verändert, unsere Rollen haben sich verdreht und verwickelt...wir entwickelten Rituale von eigener Stärke, hinter denen aber das "Ich" zunehmend verschwand. Schutz und Ausgeliefertsein gleichzeitig. Ich bin froh, dass du das Alles irgendwie ganz gut ertragen konntest, so wie es war (Du MUSSTEST es ja ertragen, hattest du eine Wahl?...Ich für mich wusste, dass es nur eine begrenzte Zeit SO SCHWER sein würde).

Vielleicht entsteht mit der Zeit ein neuer Dialog. Wenn ich auf Rooney durch den Bärlauch im Auwald schaukele und mir überlege, wer mit wem bei euch "da drüben" eine Skatrunde schmeißt...wenn mich die Mädchen mit deinen Augen ansehen und ich irgendwas Schwieriges erklären muss (Partizip II??!!)...wenn ich irgendwie malwieder keinen Plan habe oder die Mädels Liebeskummer.
Ob man als Engel überall gleichzeitig sein kann oder sehr bestimmte Aufgaben hat?...Bist du oft bei Greta? Oder eher gar nicht, weil Gretas Element nicht so sehr deines ist? Greta ist viel im Wasser unterwegs...bei dir bin ich nicht so sicher - vielleicht gibt es ja in der Unendlichkeit irgendein cooles Auto (auch wenn dir sowas immer recht unwichtig war, um dein Ego zu peppen)?
So viele Fragen...und kein Anhalt(en).
Ich glaube, wir sind uns fremder geworden in den Jahren des Funktionierens während Gretas Krankheit, wo es kaum Raum gab zum Reden, Hinterfragen, zum Nachdenken oder Sehnsüchten nachspüren, weil es nur das "Team" gab, das auch tatsächlich gut funktioniert hat. Das tut jetzt weh, dass die Zeit nicht einfach hinten dran gehängt werden konnte. Abgeschnittene Zeit. Aber auch: eine andere Form von Fürsorglichkeit, Liebe und Nähe, die viel, viel wert war und nur durch deine Krankheitszeit entstanden ist.    

Wir wären GERN miteinander alt geworden, hätten unseren Kindern bei Umzügen geholfen, hätten bei ihren Hochzeiten etwas holprig getanzt oder gerne irgendwann unsere Enkelkinder gesittet...
Ich werde nie wissen, wie Greta mit Fünfzehn ausgesehen hätte, ob du irgendwann doch graue Haare bekommen hättest oder ich ewig älter ausgesehen hätte als du. Ich werde nie wissen, worüber wir gestritten hätten, wenn das alles nicht gewesen wäre. Ob die Liebe durchgehalten hätte und vieles mehr. Aber das steht ja auch nicht mehr zur Debatte. Hätte, würde, sollte, könnte---
Alles ist anders und ich hoffe, ihr habt von da "drüben" ab und an etwas Energie-, Licht- oder sonstige Kraftreserven, to show us the right way. We will read the signs (Und jetzt kann es bitteschön langsam auch mal wärmer werden...!! Auch Schmetterlinge im Bauch herzlich willkommen).
Lorenz und Janas Trauung heute war übrigens sehr schön und mit tollem Thomaner-Ensemble-Konzert vor dem Brunch, immer wieder klasse. Auch hier hättest du dabeisein sollen...---

"Just another grey autumn day, you`re the sunshine, trying to break through,
No, I never imagined, that my path would lead to you.
The look in your eyes as they met mine, seem to say, we`re the same, in so many ways,
though we`re worlds apart.
I will promise you:
I won`t let you down, no, I won`t let you down...
 There are so many reasons to keep us apart,
but it won`t stop me losing my mind or my heart,
what would I give to touch your hand
oh just feel your skin
I`d breathe you in
could this ever be, you`ll be next to me
No, I won`t let you down...
I know myself so well, but I`ve never been here before
You`re just out of my reach
but I will be here, of that you can be sure..."
(Alex Clare hören...- die CD ist einfach gut...!!;-)




Kein "Blick zurück"!...Sondern Vorfreude auf den FRÜHLING. Die Bilder sind vom 21. April 2012!! Gute zwei Wochen...ob`s dann schon so toll grün ist??!! (Hier schneit es grad schonwieder...---)